Gymnasium | Unverbindlicher Aufnahmeantrag

am So. 28.04.2024

Unverbindlicher Aufnahmeantrag für das Jules Verne Gymnasium (Lernhaus)

Herzlich Willkommen! Wir freuen uns über Ihr Interesse am Jules Verne Gymnasium - und im Falle unserer Jules Verne Grundschuleltern, dass Sie den gemeinsamen Weg an unserem Gymnasium fortsetzen möchten! Die Anmeldung erfolgt unverbindlich. Voraussetzung für die Aufnahme ist der Besuch des entsprechenden Informationsabends für das Jules Verne Gymnasium (siehe Website) sowie eine Durchschnittsnote im Gutachten für den Übertritt bzw. Übertrittszeugnis von mindestens 2,33.

Für Kinder, die aus anderen Schulen eintreten, gilt: Bitte senden Sie uns im Anschluss an die Anmeldung einen Scan der letzten beiden Zeugnisse Ihres Kindes an entdecken@jules-verne-campus.de zu. Nach Eingang der Anmeldeunterlagen prüfen wir diese und laden Sie und Ihr Kind für ein gegenseitiges Kennenlernen in einem persönlichen Rahmen mit einer Hospitation ein. Dabei verbringt Ihr Kind einen Tag in einer unserer Lerngruppen. Im Anschluss bekommen Sie von uns Nachricht, ob für Ihr Kind ein Platz in unserem Lernhaus angeboten werden kann. Im Falle einer Zusage senden wir Ihnen auf Grundlage der nachfolgenden Angaben einen Vertrag zu.

Für unsere Jules Verne Grundschulkinder gilt: Aus den eingegangenen Aufnahmeanträgen erhalten Kinder, die die Voraussetzung der entsprechenden Durchschnittsnote bereits im Zwischenbericht der Jahrgangsstufe 4 im Januar erfüllen und die diesen Leistungsstand nach Einschätzung der Lernbegleiter aller Voraussicht nach beibehalten werden, nach verschiedenen Aufnahmekriterien bereits Ende Februar ein Vertragsangebot. Innerhalb einer zweiwöchigen Frist können die Dokumente unterzeichnet zurückgesendet werden. Sollten Sie Ende Februar kein Vertragsangebot erhalten haben, kann das verschiedene Gründe haben, welche z.B. organisatorischer Art sein können. In diesem Fall bitten wir Sie um etwas Geduld bzw. erfragen, ob Interesse an einem Platz auf der Warteliste besteht. Sollte eine Aufnahme nicht in Frage kommen, erhalten Sie Ende Februar hierüber Nachricht von uns.

Über Änderungen des Admissionprozesses aufgrund coronabedingter Einschränkungen informieren wir Sie rechtzeitig.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine Zwischenspeicherung nicht möglich ist.

Non-binding Application for Admission to Jules Verne Grammar School (Learning House)

Welcome to the Jules Verne Campus! Thank you for your interest in the Jules Verne Grammar School - and for our Jules Verne Elementary School parents, we’re very pleased that you would like to continue the journey with us at Grammar School! Registration is non-binding. The prerequisite for admission is the attendance of the corresponding information evening for the Jules Verne Grammar School (see website) as well as an average grade in the report for the transfer to secondary school of at least 2.33.

For children entering from other schools, please send us a scan of your child's last two report cards to entdecken@jules-verne-campus.de following registration. After we have received the registration documents, we will check them and invite you and your child to a personal visit so we can get to know one another. Your child will spend one or more days in one of our learning groups in a so-called visitation. We will then inform you whether we can offer your child a place in our learning house. In case of acceptance, we will send you a contract based on the following information.

The following applies to our Jules Verne Elementary School children: From the applications for admission received, children who already meet the requirement of the corresponding average grade in the interim report of grade 4 in January and who, according to the assessment of the learning guides, will in all likelihood maintain this level of performance, will receive an offer of a contract already at the end of February according to various admission criteria. Within a two-week period, the documents can be signed and returned. If you have not received a contract offer by the end of February, this may be due to various reasons, which may be of organizational nature. In this case, we ask you to be patient or ask whether there is interest in a place on the waiting list. If an admission is not possible, you will receive a message from us at the end of February.

We will inform you in due time about changes in the admission process due to corona-related restrictions.

Note: Please note that saving during the registration process is not possible.

Anmelden Zurück